Satzungsgemäß wird der Förderverein „Landschaft Stapelholm e.V.“ am 8. November seine Jahreshauptversammlung abhalten. Nach den Berichten zu den Aktivitäten der vergangenen Monate wird es Wahlen und eine Vorschau auf 2024 geben.
Im Anschluss, gegen 20.15 Uhr, wird es einen öffentlichen Vortrag geben, bei dem auch Gäste willkommen sind, die (noch) nicht Mitglied des Fördervereins sind. Im Mittelpunkt steht das Projekt Klimafarm in Erfde:
Projekt Klimafarm – Stand und Ausblick
Vortrag von Klimafarm Projektleiterin Dr. Elena Zydek
Seit eineinhalb Jahren hat Erfde eine Klimafarm. Das sechsköpfige Team der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat sich viel vorgenommen. In den nächsten Jahren wollen sie hier in unserer Eider-Treene-Sorge-Niederung die Bewirtschaftung von nassem Moorgrünland erproben. Wie das Projekt zurzeit läuft und was man sich für die nächsten Jahre noch vorgenommen hat, berichtet Projektleiterin Dr. Elena Zydek.
Und eines können wir den Gästen der Jahreshauptversammlung schon jetzt versprechen, Frau Zydek ist motiviert: „Ich finde den Job superspannend, weil sich in dem Projekt Klimaschutz mit Landwirtschaft aktiv in der Praxis verbindet. Das gibt es so in der Form noch nicht. Wir haben jetzt das Geld zur Verfügung nasse Moorbodenbewirtschaftung umzusetzen und auszuprobieren. Damit sind wir von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ein wichtiges Puzzleteil in den Bereichen Landwirtschaft, Klimaschutz und Schutz der Biodiversität.“
Der Förderverein „Landschaft Stapelholm e.V.“ freut sich, Sie begrüßen zu dürfen.