(Foto: © Innenministerium)
Preis der Akademie für die Ländlichen Räume geht nach Stapelholm
Die Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e. V. (ALR) ist seit Dezember 1992 als gemeinnütziger Verein tätig. Ziel ist die Erhaltung und nachhaltige, eigenständige Entwicklung der ländlichen Räume. Die Akademie vergibt seit 1997 alle zwei Jahre mit finanzieller Unterstützung der Sparkassen den „Preis der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig Holsteins e.V.“.
Der Preis kann an Einzelne, Gruppen, Vereine und juristische Personen verliehen werden und richtet sich an kreative und engagierte Menschen, deren Projekte den Zielen der ALR entsprechen. Hierzu zählen privates Engagement, Initiativen, planerische, wissenschaftliche und künstlerische Leistungen sowie Leistungen in Politik und Verwaltung. Durch den Preis sollen diese Arbeiten gewürdigt und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Mitglieder der Akademie.
Die Jury der ALR hat im September 2019 aus den 13 eingegangenen Vorschlägen zwei Preisträger ausgewählt. Den zweiten Preis, dotiert mit 1.000 €, erhält der Arbeitskreis Regionalentwicklung und Baupflege im Förderverein Landschaft Stapelholm. Die Preisverleihung erfolgt am 11. November 2019 in den Räumen des Sparkassen- und Giroverbandes in Kiel.
Die Preisverleihung durch die Akademie für die Ländlichen Räume bedeutet einen großen Ansporn für das weitere Engagement der Arbeitskreismitglieder zum Wohle der Landschaft Stapelholm.